„Als Geschäftsführer eines Krankenhauses fehlt manchmal einfach die Zeit, mehr als ein strategisches Projekt zügig durchzuziehen. Krankenhausberater zu holen, um mit größerer Bandbreite brachliegende Potenziale zu heben, kam mir früher leider zu selten in den Sinn.”

Bernhard Wehde

„Aus meiner Erfahrung mit Klinikabläufen weiß ich, dass stabile und schnelle Prozesse kein Privileg der Industrie bleiben müssen. Der Knackpunkt ist der geschickte Umgang mit dem Ungeplanten, mit knappen Mitteln und Engpässen, vor allem aber mit der Zeit der Mitarbeiter.”

Reinald Wolff

Krankenhausberater für Klinikmanagement, Prozessmanagement, Veränderungsprozesse.

Ansprechpartner

Krankenhausberater: Reinald Wolff

Reinald Wolff

Reinald Wolff ist Geschäftsführer der Conrata GmbH. Davor war er lange selbständig als Mitinhaber der Unternehmensberatung Schmid & Wolff („Beste Berater“, brand eins Branchenreport 2016 – 2020). Er ist zutiefst davon überzeugt, dass gute Organisation und patientenzentrierte Abläufe wesentlich sind für eine hohe Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter. Führungs-, Industrie- und Beratungserfahrung sammelte er bei Hewlett-Packard und Arthur D. Little. Er hat einen Abschluss als Dipl. Wirtschaftsing., Universität Karlsruhe.

Bernhard Wehde

Bernhard Wehde ist Geschäftsführer der Conrata GmbH. Die Besonderheiten der Gesundheitswirtschaft, aber auch die Chancen kennt er aus langjähriger Verantwortung als Geschäftsführer. Seit 2001 hat er das Christophsbad Göppingen zu einer weitgefächerten Klinikgruppe ausgebaut. Zuvor war er am OZG (heute AMEOS-Klinik) in Neustadt i.H. und am Uniklinikum Heidelberg tätig. Er ist Dipl. Pädagoge, Uni Frankfurt und Dipl. Sozialarbeiter (FH). Portrait B. Wehde

Er ist im Vorstand der baden-württembergischen Krankenhausgesellschaft sowie im Vorstand des Verbands der Krankenhäuser in privater Trägerschaft (BW) und in beiden Gremien Stv. Vorsitzender.

Silke Herbrand

Silke Herbrand ist Büroleiterin und Beraterin bei der Conrata GmbH. Sie organisiert den internen Betrieb und das Wissensmanagement. Ihre Beratungskompetenz liegt im Personalmanagement. Viele Jahre war sie als Beraterin und Methodentrainerin für namenhafte Industrie- und Dienstleistungsunternehmen tätig. Neben ihrer Tätigkeit bei Conrata ist sie in der Hochschullehre aktiv. Ihre Themen: Unternehmensorganisation, Mitarbeiterführung und Personalmanagement. Sie hat einen Abschluss als Dipl. Betriebswirtin (FH), Fachhochschule Pforzheim.

Experten

Wir arbeiten mit ausgewählten Experten zusammen.

Digitalisierung in der Medizin,
klinische Ablauforganisation
Prof. Dr. med. Bernd Tomandl
Chefarzt für Radiologie und Neuroradiologie
FA für Diagnostische Radiologie, Schwerpunkt Neuroradiologie
Interventionelle Radiologie
Betriebswirtschaft im Krankenhaus

Gerontopsychiatrie, Geriatrie,
Umgang mit Mehrfacherkrankungen
Dr. med. Karsten Henkel

Chefarzt Gerontopsychiatrie
FA für Psychiatrie und Psychotherapie; FA Neurologie
Spezielle Schmerztherapie, Suchtmedizinische Grundversorgung
Sportpsychiatrie/-psychotherapie

Organisation von Reha-Kliniken,
Mitarbeiterentwicklung
Birgit Kälbling
Klinik-Geschäftsführerin

Weitere Partner

Erfahrene Ärzte, Pflegedienstleiterinnen und Therapieverantwortliche (vorwiegend aus dem Klinikum Christophsbad) unterstützen uns in fachlichen Fragen. Für komplementäre Kompetenzen stehen uns weitere Partner zur Verfügung.

img_christophsbad
Logo der Loquenz Unternehmensberatung GmbH aus Leinfelden-Echterdingen - Partner der Contara GmbH
Logo von -Martin Horn Consualting aus Stuttgart - Partner der Contara GmbH